DAS ist der neue VOLVO EX30: Schneller als ein Porsche, günstiger als eine Renault ZOE! ED News!

11 個月前
-
-
(基於 PinQueue 指標)
Wow - ist der hübsch, war mein erster Gedanke als ich den neuen Volvo EX30 gesehen habe und klar, bevor ihr es gleich kommentiert: Natürlich basiert der auf der gleichen Plattform wie der smart #1 oder auch der Zeekr X, denn Volvo gehört auch zu Geely und Geely versteht bei Badge Engeneering etwas anders, als einfach nur die Logos auszutauschen. Damit gehen Grüße raus nach Japan und Frankreich und wir widmen uns nun dem neuen Schweden aus China.

Das ist der also, der Volvo EX30 - das Einstiegsmodell der Marke Volvo, ein kleines kompaktes und rein elektrisch angetriebenes SUV mit überzeugenden technischen Daten. Ganz nebenbei ist der Volvo EX30 mit Allradantrieb auch der Volvo der am schnellsten von 0 auf 100 km/h beschleunigen kann und dann ist er in der Basis sogar günstiger als eine Renault Zoe!

Volvo EX30 technische Daten

Der Volvo EX30 kommt mit zwei Batterien, mit drei verschiedenen Antrieben mit ausreichend Platz für vier Personen und in fünf Lackierungen. Fangen wir nun also an mit den Abmessungen:
4,23 Meter lang, inklusive Außenspiegel 2,03 Meter breit und 1,56 Meter hoch ist der Volvo EX30, die Bodenfreiheit beträgt zwischen 16,5 und 17,7 cm, der Radstand wird mit 2,65 Meter angegeben. Maximal darf er mit Allradantrieb 1,6 Tonnen ziehen, die Dachlast wird mit 75 kg angegeben, die Stützlast beträgt alltagstaugliche 100 kg. Das Kofferraumvolumen zwischen 318 und 904 Liter betragen soll, dass der Volvo EX30 einen Frunk hat mit einem Fassungsvermögen von 7 Liter und inklusive Fahrer ein Gewicht von 2.205-2.318 kg auf die Waage bringt, für die restliche Zuladung bleiben noch 375 kg. In den Radhäusern drehen sich je nach Ausstattungs-Option 18, 19 oder 20" große Räder.

Volvo EX30 Leistung

Die technischen Daten des Antriebes kennen wir bereits, den Einstieg bildet die 200 kW starke Volvo EX30 Single Motor Version! In Verbindung mit einer brutto 51 kWh bzw. netto 49 kWh starken LFP-Hochvoltbatterie, die wie die Abkürzung verrät eine Lithium-Eisen-Phosphat-Mischung nutzt, bietet sie Reichweiten von bis zu 344 Kilometer gemäß WLTP-Zyklus. Der Akku ist kostengünstiger und weniger ressourcenintensiv in der Herstellung als andere Varianten, das erklärt auch den günstigen Basispreis, doch dazu später mehr. Das Einstiegsmodell beschleunigt innerhalb von 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Mit der Volvo EX 30 Extended Range Version des Single Motor klettert die Reichweite auf bis zu 480 Kilometer, anstelle der Standardbatterie kommt hier ein 69-kWh-NMC-Akku zum Einsatz. Dieser Wert ist brutto, netto stehen 64 kWh zur Verfügung. Der Single-Antrieb verfügt stets über ein maximales Drehmoment von 253 Newtonmeter und angetrieben wird natürlich die Hinterachse. Dieses Modell beschleunigt innerhalb von 5,3 Sekunden auf 100 km/h.

Die Top-Version ist der Volvo EX 30 Twin Motor Performance AWD. Nein, damit ist nicht der Finanzdienstleister gemeint, sondern der Allradantrieb. Zwei Elektromotoren, stellen gemeinsam 315 kW an Peakleistung zur Verfügung. Das Systemdrehmoment steigt auf 400 Nm. In Verbindung mit dem 69-kWh-NMC-Akku liegt die maximale Reichweite bei diesem Modell bei 460 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei allen Modellen bei 180 km/h und ich hatte es schon erwähnt, mit einer Zeit von 3,6 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h ist er der schnellste Volvo der Firmengeschichte in Sachen Beschleunigung. Auch bei den Ladezeiten muss sich der Volvo EX30 ganz und gar nicht verstecken:

Volvo EX30 Ladeleistung

Die Peakladeleistung variiert zwischen 134 bei der LFP- und 153 kW bei der NMC-Batterie, den technischen Daten konnten wir entnehmen, dass auch der Volvo EX30 bis zu 22 kW via Typ-2 entgegen nimmt. Unter wahrlich idealen Bedingungen vergehen 26,5 Minuten um den Akku wieder von 10 auf 80 % State of Charge zu füllen, noch schneller geht es bei der Einstiegsvariante, da in dem Fall der Akku etwas kleiner ist, sind es 26 Minuten, trotz geringerer Ladeleistung. Der Ladeanschluss befindet sich hinten links, gerade für innerstädtische AC-Ladesäulen nicht gerade der optimale Ort. Wir hätten einen Anschluss vorne hinter dem Volvo Emblem bevorzugt, doch dahinter verstecken sich natürlich auch Sensoren.

Volvo EX30 Preis

Ab heute öffnen sich die Bestellbücher, los geht es ab 36.590 Euro und im kommenden Jahr soll noch eine Volvo EX30 Cross Country Version folgen, doch vorher freuen wir uns auf die erste Volvo EX30 Probefahrt. Was würde euch da besonders interessieren? Schreibt uns eure Meinung zum Volvo EX30 doch gerne in die Kommentare.

#volvo #volvoex30 #elektroauto

Electric Drive im Web: https://www.electricdrivemagazin.de

Das Magazin findet ihr am Kiosk oder auch digital auf diesen Plattformen:

Electric Drive auf Readly, der Leseflatrate: https://de.readly.com/electricdrive
-
-
(基於 PinQueue 指標)
0 則留言