今年夏季,絕不能錯過名勝壹號世界郵輪重回基隆啟航!多種優惠方案讓您輕鬆預訂心儀的日本沖繩郵輪行程,同時省下大筆開支!

Mazda MX-30 R-EV im Test (2024) Jetzt endlich auch für die Langstrecke?! Fahrbericht | Review | POV

6 個月前
-
-
(基於 PinQueue 指標)
Hier gibt’s alle Infos zum (2024) Mazda MX-30 R-EV. Falls ihr Bock auf: Kein Fahrbericht | Review | Test | Reichweite | Antrieb | Rückbank | Innenraum | PHEV | Preis - zum neuen MX-30 habt, dann: Schaut jetzt rein! 🖤

Werbung* Angebote bei Goleasy.de: https://www.goleasy.de/thecarcrashreview
——————————————————

00:00 Intro
00:35 Review
05:50 Laden
06:30 Kofferraum
08:00 Rückbank
09:00 Motor
10:00 Innenraum
20:00 Fahrbericht
32:30 Fazit

Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV

Einleitung
- Plug-in Hybrid
- Kreiskolbenmotor
- 85 Kilometer Reichweite Elektrisch
- 600 Insgesamt

Historie

- 1967: Mazda Cosmo Sport (Mazda 110S) erste Fahrzeug der Welt mit Kreiskolbenmotor
- Bis 2012: KreiskolbenMotor von Mazda in Serie (RX-8) produziert
- 2020: MX-30

MX-30
- Kompaktes SUV Coupé
- Bisher nur Voll-Elektro (nur 200 Kilometer Reichweite)
- Japan, Australien auch mit 2.0 Liter Mildhybrid
- In Dt. bisher 11.000 verkauft

e-Skyactiv R-EV
- 2 Mitglied der MX-30 Familie nach voll Elektro
- Serieller PHEV
- Elektromotor (Antrieb)
- Kompakter Kreiskolbenmotor (Zusätzliche Reichweite)
- + Generator
- Range Extender vs. Serieller Plug-in Hybrid

Kunden:
- Im Alltag Elektrisch
- Trotzdem volle Flexibilität auf Langstrecken

Wettbewerber
- Honda HR-V (4.34)
- Toyota CH-R (4.36)
- Cupra Areca (4.38)
- Kia X-Ceed (4.39)
- Jaguar E-Pace (4.40)
- Jeep Compass (4.40)
- Nissan Qasqai (4.44)
- Volvo Xc40 (4.44)
- Cupra Formentor (4.45)
- Mazda CX-30 (4.40)

Elektro:
- VW. ID.3 (4.26) - ID.4 (4.58)
- Cupra Born (4.32) - Tavascan (4.64)
- Kia Niro EV (4.42)
- Hyundai Kona Electric (4.35)
- Honda e:Ny1 (4.39)
- Ford Explorer (4.45)
- Mercedes EQA (4.46)

Ausstattungen:
- PRIME-LINE
- AD ́VANTAGE
- EXCLUSIVE-LINE
- MAKOTO
- EDITION R

Design
- 4.40
- 1.80
- 1.56
- 2.66 Radstand

- 13 cm Bodenfreiheit
- 11,4 m Wendekreis
- 50 Liter

- 350 (332) - 1.137 (1.155 mit Bose) Kofferraum

- 10 Lacke (650-2.000)
Obere Linie:
- Grau
- Schwarz
- Rot
- Wagenfarbe

Vorne
Serie:
- Voll­LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung
- Coming­/Leaving­Home­Lichtfunktion
- Ab Advantage: Matrix LED-Lichtsystem

- Kodo Design (alles muss fließen)
- HumanModern (verzichtet auf Unnötige Elemente)

Seite
- Immer 18 Zoll Felgen
- (4 Designs)

- Akku im Unterboden

Bremse:
- 326 Ø mm vorne
- 303 Ø mm hinten
- Brake-by-Wire-Steuerung mit einstellbarer Rekuperation

- Elektronische Fahrdynamikregelung G-Vectoring Control Plus (e­GVC Plus)
- (Lastenverteilung zwischen VA und HA

- Freestyle-Door-System
- Option: Glasschiebedach (800 Euro)

- Serie: Außenspiegel in Schwarz
- Ab Advantage: Außenspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren
- Außenspiegel beheizbar und elektrisch anklappbar
- D-Säulenverkleidung mit Mazda­Schriftzug

Hinten
- Ab Advantage: 230­Volt­Steckdose, im Kofferraum (bis 1.500 W) (nur für e­Skyactiv R-EV

Innen

- Serie: 8,8 Zoll Infotainment

- Serie:
- Advanced Head­up Display, Projektion in Windschutzscheibe
- Apple CarPlay® und Android AutoTM

- Serie:
- Wärmepumpe
- 5 Rekuperationsstufen
- 8 Lautsprecher MazdaHarmonicAcousticsSystem

3 Farbkonzepte
- Serie: Stoff Melange grau/Schwarz

Ab Advantage:
- Wahl aus zwei Innenraumkonzepten ohne Aufpreis:
- Modern Confidence
- Industrial Vintage

Ab Makoto:
- + Urban Expression (Sitzbezug mit schwarzem veganem Kunstleder inkl. 20 Prozent recyceltem Denim­Stoff)

Ab Exclusive Line:
- 230­Volt­Steckdose, vorne (bis 150 W)


e­SKYACTIV EV
(Voll Elektro)
- 1.720 – 1.750 Kilo
- 145 PS
- 9,7 s
- 140 km/h
- 200 Kilometer Reichweite
- 17,9 kwh Verbrauch

Mazda e-Skyactiv R-EV
( Serieller Plug-in-Hybridantrieb mit AC- Synchronmotor, Kreiskolbenmotor, Generator und Lithium-Ionen-Batterie)

Insgesamt
- 1.778 Kilo
- Einscheiben-Kreiskolbenmotor:
- 75 PS
- 117 Nm
Vorderradantrieb
- E-Motor
- 170 PS
- 260 Nm
- 9,1 s (9,7 s)
- 140 km/h
- 1,0 Liter + 17,5 kwh (17,9 kwh)

Akku, Reichweite, Laden
- 17,8 kwh
- 188 Kilo
- 85-110 (Stadt) Reichweite elektrisch
- 600 Kilometer Reichweite Insgesamt
- 2,3 kW: 5-8 Stunden
- 11 kW: 1,5 Stunden
- 36 kW: 25 min (20-80%)

Reiner E:
- 35,5 kwh Akku
- 2,3 kW: 9 Stunden
- 11 kW: 2 Stunden
- 50 kW: 25 min
- 200-265 Kilometer

Fahren:
- Jinba Ittai-Fahrerlebnis

3 Modi:
- EV-Mode (elektrisch)
- Normal-Mode (bis 40% Akku elektrisch Energie aus Akku, dann KreiskolbenMotor schaltet dazu - Ladestand wir bei 45 Prozent gehalten)
- Charge-Mode (Ziel-Batterieladestand kann festgelegt werden)

- keine mechanische Verbindung zwischen dem Ver- brennungsmotor und den Rädern

- KreiskolbenMotor arbeitet Vibrationsarm

- Zur weiteren Steigerung der Effizienz kommt zudem ein Abgasrückführungssystem (AGR) zum Einsatz

Fazit
- 35.990 PRIME-LINE (genau wie rein Elektrische)
- 37.990 AD ́VANTAGE
- 38.490 EXCLUSIVE-LINE
- 39.990 MAKOTO
- 45.040 EDITION R

- 6 Jahre oder maximal 150.000 km
-
-
(基於 PinQueue 指標)
0 則留言